Die "Hood" - Webers Schiffe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Die "Hood"

Geschichte > HMS Hood


Der britische Schlachtkreuzer "HOOD"

Die "Hood" wurde während des ersten Weltkrieges bei John Brown in Glasgow gebaut. Am Tag der Kiellegung, am 31.Mai 1916 fand die Skagerrackschiacht  statt. Dabei explodierten drei britische Schlachtkreuzer. Sofort wurden die Bauarbeiten gestoppt, Admiral Jellicoe ließ zunächst einmal die Gründe dieser Tragödie untersuchen. Danach wurden zusätzliche Maßnahmen angeordnet um Pulverbrände  und deren Stichflammen besonders in Magazinen und Umladeräumen zu verhindern. Man hat den 20,8cm Gürtelpanzer verbessert, die Frontseiten der Türme auf 38,1cm verstärkt (15 Zoll). Aus einem Panzerkreuzer wurde allmählich ein schnelles Schlachtschiff.  Die erneute Kiellegung war dann am 1.September 1916. Danach hat man auch noch das Oberdeck von 2,54cm auf 5,o8cm verstärkt; endlich, am 30. August 1917 waren alle Änderungen und Baudaten abschließend von der Admiralität genehmigt. Am 15.Mai  192o wurde das Schiff in Dienst gestellt. Bei Kriegsbeginn im Jahre 1939 der Stolz der Royal Navy. Millionen von Besuchern überall im britischen Weltreich hatten in den davor liegenden zwanzig Jahren dieses Schiff kennengelernt, Sie wurde zum Stolz der Nation. Mit einer  Wasserverdrängung von 48 36o ts (tons=etwa 1o16 kg) und einer Leistung an den vier Schrauben von 151 28o WPS (Wellenpferdestärke) war die "Hood" eines der größten Schiffe jener Zeit. Vergleich: "Bismarck" 15o 17o WPS, jedoch auf drei Schrauben!  Bei einer Länge über alles von 262,2 m war sie gegenüber der "Bismarck" mit 251m um ca 11m länger. Mit 31,7m Breite war die "Hood", als Schlachtkreuzer konzipiert, schlanker als das deutsche Schiff mit seinen 36 m Breite. Der Brennstoffvorrat  der "Bismarck" war mehr als doppelt so hoch wie bei der "Hood". Dies mußte ja auch so sein, deutsche Schiffe mußten erst mal hoch nach Norden, südlich oder nördlich um Island herum, um in den Atlantik zu kommen, die Engländer waren schon  da.
Die Schlachtschiffe jener Zeit waren gewaltige Waffenplattformen, ihre Hauptbewaffnung waren die 15 inch Geschütze, bei uns die 38 cm Kanonen. Das gesamte Drehgewicht eines Turmes der "Hood" mit seinen beiden Geschützen betrug ca. 860 ts. Bei einer  maximalen Rohrerhöhung von 30° war die maximale Reichweite der Granaten aus den großen Geschützen der "Hood" 27 517 Meter oder 275 hm. Zum Schluß unseres Ausfluges in die beeindruckende Technik dieses Schiffes sei noch die Rohrlänge mit ca 16 Metern erwähnt, das Rohrgewicht  mit etwa 100 ts, das Geschoßgewicht mit etwa 875 Kg und die Mündungsgeschwindigkeit (Vo) mit ca 750-800 m/sec.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü