Die Leitern - Webers Schiffe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Die Leitern


Die Anfertigung der Leitern im Maßstab 1:200

Beim Studium der umfangreichen Literatur, Baupläne und alten Fotos fallen die vielen Leitern und Treppen auf, welche die Decks miteinander verbinden und den Zugang zu Plattformen für Scheinwerfer und Geschützen ermöglichen. Also ein Thema, mit dem sich der Modellbauer auseinandersetzen muss. Kommen doch die im Handel erhältlichen fragwürdigen Leiterchen nicht in Frage. Am Beispiel dieser Leitern wird bald klar, dass ein Nachbau im Maßstab 1:200 seine Grenzen hat Die Breite der Leitern sollte etwa 5 mm nicht überschreiten. Der Zwischenabstand der Sprossen soll bei etwa 0,9 mm liegen und die Materialstärke der Sprossen ist mit 0,3 mm sicher in etwa richtig. Soweit die ersten Überlegungen, Aber wie ist dieses Ziel erreichbar? Viele Stunden jagte ich dieses Thema durch mein Gehirn. Ob im Auto, im Theater, oder beim wandern, beim Einschlafen oder unter der Dusche, das Thema 'Leiterbau" hatte mich im Griff. Bald nahmen die Gedankenspiele festere Konturen an, hier zeigen einfache Skizzen das Ergebnis der Bemühungen:

a) Zwei U-Profile, Material Messing I x l x l mm ca. 100 mm lang, werden mit der  Rückseite an einigen Stellen zusammengelötet.

b) Mit einer selbst gefertigten Bohrschablone werden die Löcher zur späteren Aufnahme der Sprossen im Abstand von ca. 1,2 mm gebohrt. Aus Stahldraht 0,3 mm werden Stücke von ca. 15 mm Länge entsprechend der Zahl der gebohrten Löcher zurechtgeschnitten.

c) Die provisorischen Lötstellen (aus Pos. a) werden abgeschliffen. Mit einem Hilfswerkzeug (zB Schraubenzieher) werden die Leiterwangen auf etwa 4 mm auseinander geschoben. Jetzt werden die Leitersprossen verlötet, d.h. die U-Profile gut mit Lötzinn ausgefüllt.

d) Überstehende Sprossenstifte und Lötzinn werden vorsichtig abgesägt. Die Leiterwangen werden von l mm auf ca. 0,75 mm heruntergeschliffen, poliert und schließlich glanzvernickelt oder rhodiniert. Zur Befestigung wird die erste Sprosse herausgesägt, die mit Restzinn verstopften beiden 0,3mm Löcher nachgebohrt und mit einem Stückchen Draht die Leiter am Mast eingehängt.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü